Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Zu meiner Kerntätigkeit gehört die Anlage von archäologischen Plana. Die Befunde genau an ihrer Oberkante zu treffen benötigt Fingerspitzengefühl und Fachwissen. Bei geringer Befundmächtigkeit bedeutet ein zu tief angelegtes Planum den Totalverlust. Ein zu hoch angelegtes Planum verursacht falsche Interpretationen, nicht erkannte Befunde oder kostspielige Nachbearbeitung.

Um die Anforderungen des Amts für Bodendenkmalpflege zu erfüllen, muss das Planum natürlich eine gewisse Sauberkeit haben. Und das alles soll im Rahmen der unternehmerischen Dienstleistung gewährleistet sein.

Bei mir stehen Zeitdruck und wissenschaftliche Qualität im Einklang. Ich arbeite acht bis elf Stunden am Tag, ich erstelle selbstständig oder gemeinsam mit einem Archäologen das Planum und dabei "produziere" ich Quadratmeter.

Das von mir erstellte Baggerplanum muss nicht nachgeputzt werden. Manche Firmen putzen manuell nach, andere aber nicht, was soll`s, jedem das Seine.  Der Rest ist, wie man weiß, Interpretationssache.

Immer wieder fragen mich meine Auftraggeber, wieviel Quadratmeter pro Stunde ich schaffe. Kann ich gut verstehen, bei diesen Baggerpreisen!

Meine Quadratmeterleistung hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie etwa dem Löffelinhalt, der Bodenart, der Planumstiefe, der Feuchtigkeit des Bodens und den Qualitätserwartungen.

Für die Berechnungen meiner Arbeitsleistung lege ich hier beispielsweise einen 26-Tonnen-Bagger mit hydraulisch verstellbarem Löffel zugrunde, mit einer Löffelbreite von 2,40 Meter und 1,75 Kubikmeter Inhalt. Damit erreiche ich bei "normaler" Planumstiefe im Lößboden:

beim Anlegen des Planums:  90 bis 120 Quadratmeter pro Stunde,
beim Humusabtrag: 120 bis 150 Quadratmeter pro Stunde,
beim Zuwerfen: 120 bis 130 Quadratmeter pro Stunde,
beim Humusabtrag plus Planum: ca. 70 bis 80 Quadratmeter pro Stunde und  
beim Humusabtrag plus Planum plus Zuwerfen: von 35 bis 45 Quadratmetern pro Stunde.

Manche Baufirmen erreichen mit ihren Baggern ähnliche oder höhere Werte, aber meine Firmen-philosophie fußt auf wirtschaftlicher Leistung und wissenschaftlicher Qualität.